Berufsrechtliche
Regelungen:
- Bei Vorliegen einer Zulassung für die Vermittlung von Versicherungen: §34d Gewerbeordnung, §§59-68 VVG, VersVermV;
- Bei Vorliegen einer Zulassung für die Finanzanlagenvermittlung: §34f Gewerbeordnung, FinVermV;
- Bei Vorliegen einer Zulassung für die Vermittlung von Baufinanzierungen und/oder von Immobilien: §34c Gewerbeordnung, MaBV;
Registerstelle:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e. V.
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 0180 600585-0
(20 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mit abweichenden Preisen aus Mobilfunknetzen, maximal 60 Cent pro Anruf)
www.vermittlerregister.info
Alternative
Streitbeilegung:
Sofern im Falle einer Kundenbeschwerde ausnahmsweise keine einvernehmliche Lösung mit unserem Unternehmen gefunden werden kann, ist unser Unternehmen bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor
einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Je nachdem welchem Leistungsbereich unseres Unternehmens Ihre Beschwerde zuzuordnen ist, sind unterschiedliche Schlichtungsstellen zuständig.
Für den Fall, dass Ihre Beschwerde eine Versicherungsvermittlung betrifft, ist
der Versicherungsombudsmann e.V. zuständig:
Kontakt: Postfach 080632, 1006 Berlin
Telefon: 0800 / 36 96 000 (Inland), +49 30 / 20 60 58 99 (Ausland), Telefax: 0800 / 36 99 000 (Inland), +49 30 / 20 60 58 98 (Ausland)
Internet: www.versicherungsombudsmann.de,
E-Mail: beschwerde(at)versicherungsombudsmann.de
Betrifft Ihre Beschwerde die Vermittlung einer privaten Krankenversicherung, besteht die
Zuständigkeit des Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung:
Kontakt: Glinkastraße 40, 10117 Berlin
Telefon: 0800 / 25 50 444, Telefax: 030 / 20 45 89 31
Internet: www.pkv-ombudsmann.de, E-Mail: ombudsmann(at)pkv-ombudsmann.de
Betrifft Ihre Beschwerde die Vermittlung eines Bausparvertrages, besteht die Zuständigkeit
der Schlichtungsstelle des Verbandes der privaten Bausparkassen e.V.:
Kontakt: Postfach 303079, 10730 Berlin
Telefon: 030 / 59 00 91-500 und -550, Telefax: 030 / 59 00 91 501
Internet: www.schlichtungsstelle-bausparen.de,
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-bausparen.de
Betrifft Ihre Beschwerde eine Darlehensvermittlung, besteht die Zuständigkeit
der Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank:
Kontakt: Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt
Telefon: 069 / 23 88 19 07, Telefax: 069 / 70 90 90 99 01
Internet: www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle.html, E-Mail: schlichtung(at)bundesbank.de
Sofern Ihre Beschwerde die Vermittlung einer Kapitalanlage, insbesondere eines
Investmentfonds oder eines Alternativen Investmentfonds sowie die Vermittlung einer Immobilie betrifft, besteht die Zuständigkeit der Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.:
Kontakt: Straßburgerstraße 8, 77694 Kehl
Telefon: 07851 / 79 57 940, Telefax: 07851 / 79 57 941
Internet: www.verbraucher-schlichter.de,
E-Mail: mail(at)verbraucher-schlichter.de
Bitte achten Sie darauf, dass die Schlichtung erst angerufen werden kann, wenn Ihre
Beschwerde gegenüber unserem Unternehmen mitgeteilt wurde und von uns entweder zurückgewiesen oder aber seit mehr als zwei Monaten nicht bearbeitet wurde.
Plattform der
EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung:
http://ec.europa.eu/consumers/odr
Beteiligungen:
Der Vermittler hält keine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10% an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens.
Kein Versicherungsunternehmen oder Mutterunternehmen eines Versicherungsunternehmens hält eine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10% an den Stimmrechten oder am Kapital des Vermittlers.